Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG)


Die Repräsentanten und Vorstände der DuVG arbeiten ehrenamtlich auf der Basis
des Grundgesetzes mit unumstößlichen ethischen und moralischen Werten,
deshalb können wir die Mitgliedsbeiträge so gering halten und das bei
entsprechender Qualität und Leistung.

slide image 1

Dienstleistung Verkehr

Die digitale Fahrerkarte und der digitale Fahrtenschreiber

Die digitale Fahrerkarte und der digitale Fahrtenschreiber!

Es gibt immer noch Unkenntnis über die Handhabung der Fahrerkarte für den digitalen Fahrtenschreiber.

Die Fahrerkarte für den digitalen Fahrtenschreiber ist alleiniges Eigentum des Inhabers oder der Inhaberin. Das ergibt sich auch schon aus der Logik, dass das Fahrpersonal die anstehenden Kosten, die alle fünf Jahre für eine neue Fahrerkarte anfallen, selbst zu tragen hat.

Nun kommt es immer wieder vor, dass Unternehmen das Fahrpersonal auffordern ihnen die Fahrerkarte zu Kontrolle auszuhändigen!

Dieses ist widerrechtlich!

Zur Kontrolle des Fahrpersonals muss der Unternehmer sich eine Unternehmerkarte anzuschaffen. Damit kann er die Daten vom Fahrtenschreiber heruntergeladen!

Quelle: Die Richtlinie der EU 3821/85/EG.

Ein wichtiger Hinweis: Die Fahrerkarte darf selbstverständlich nicht an andere Personen weitergegeben werden. Diese darf auch auf keinen Fall liegengelassen, oder ohne Aufsicht im Fahrzeug gelassen werden. Wer eine Rastanlage anfährt, um zu duschen und um eine Mahlzeit einzunehmen und dazu für längere Zeit sein Fahrzeug verlässt, sollte seine Fahrerkarte dem Fahrtenschreiber entnehmen und sich danach wieder einloggen.