Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG)


Die DuVG ist anerkannter Tarifpartner
parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

slide image 1

Neuigkeiten

Aufsichtsratswahlen bei der Transdev GmbH

Am 09.02.2022 wählen die Beschäftigten der Transdev GmbH ihre Aufsichtsratsmitglieder. Rund 3357 Arbeitnehmer sind zur Stimmabgabe an der Wahlurne oder per Briefwahl aufgerufen.

 


Liste 1

Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG)

-Erfolg durch Motivation und Kommunikation-

am 09.02.2022 wählen die Arbeitnehmer der Transdev GmbH ihre Aufsichtsratsmitglieder *
*Wichtig: Falls Urnenwahl nicht möglich ist, bitte Briefwahl nutzen!

Wie groß ist der zu bildende Aufsichtsrat?

Bei der Transdev GmbH wird ein zwölfköpfiger Aufsichtsrat gebildet. Er setzt sich zusammen aus:

  • sechs Arbeitgebervertretern, die von der Eigentümerseite festgelegt werden
  • sechs Arbeitnehmervertretern, untergliedert in:
  • drei Arbeitnehmervertreter
  • einen Vertreter der leitenden Angestellten
  • zwei Gewerkschaftsvertreter

Der Aufsichtsrat hat folgende Rechte und Aufgaben

  • Er hat ein weitreichendes Recht die Geschäftsführung zu überwachen und Auskunft zu verlangen, ob und mit welchem Inhalt der Geschäftsführung von den Gesellschaften Weisungen erteilt wurden.
  • Er hat die Pflicht den Jahresabschluss und den Lagebericht der Gesellschaft, sowie den Vorschlag für die Verwendung des Jahresgewinns zu überprüfen.
  • Er überwacht die Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit und Zweckmäßigkeit der Geschäftsführung.
  • Er kann in Aufsichtsratssitzungen Kritik am Handeln der Geschäftsführung üben und auf sie einwirken.
  • Er entscheidet über die Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern und überprüft deren Vergütung auf Angemessenheit

Die Kandidaten der Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG):

 -Erfolg durch Motivation und Kommunikation-

Eine besondere Verantwortung haben Gewerkschaftsvertreter bei den Vorschlägen.

Die DuVG und ihre Kandidaten bei der Transdev GmbH haben sich schon bei den Tarifverträgen stark und erfolgreich für die Beschäftigten der Transdev GmbH Süd-West und der Transdev West GmbH ein- und durchgesetzt.

Diesen Einsatz wollen sie nun auch für alle Beschäftigten im Transdev-Konzern leisten.

Den Arbeitnehmern hat der Gesetzgeber die Möglichkeit gegeben in Unternehmen mitzubestimmen. Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit die Vertreter Ihres Vertrauens in den Aufsichtsrat der Transdev GmbH zu wählen.

Starke, unbestechliche und erfolgreiche Arbeitnehmervertreter möchten mit Erfolg durch Motivation und Kommunikation eine arbeitnehmernahe Unternehmensmitbestimmung gestalten.

Für die gesamte Belegschaft der Transdev GmbH wollen wie unser Wissen und unsere Erfahrungin den Aufsichtsrat einbringen

Gewerkschaftsliste
Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG)

  -Erfolg durch Motivation und Kommunikation-

         

                                                 

Jürgen Cremer                                    Rainer Pfingstmann                         Dirk Crevaux                            Gregor Targowski  

Bundesvorsitzender                     stv. Bundesvorsitzender                Regionalvors. West                         Tarifsekretär                                                        

      DuVG                                                         DuVG                                              DuVG                                        DuVG                                              

    Kandidat 1                                            Kandidat 2                                    Ersatzkandidat 1                  Ersatzkandidat 2  

ZURÜCK

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Faltblatt AR Wahl Transdev 1.pdf)Faltblatt AR-Wahl Transdev482 KB