Dienstleistungs- und Verkehrsgewerkschaft (DuVG)


Die DuVG will den Ausbau der sozialen Marktwirtschaft und die Beteiligung der
Arbeitnehmer am Produktivkapital. Eine soziale Absicherung der Arbeitnehmer.
Eine funktionsgerechte Mitbestimmung und die Anerkennung von Leistung im
Beruf. Eine gleichwertige Entlohnung für Männer und Frauen.

slide image 1

Dienstleistung Verkehr

Inhouseschulung für Betriebsräte

Inhouseschulung für Betriebsräte

BR Schulung

In der Zeit vom 18.02. – 22.02.2013 fand in der Firma Kraftverkehr Wiedenhoff (Burscheid) mit der Leitung des GÖD-Referenten Gregor Targowski eine erste Betriebsräteschulung für die neu gewählten Betriebsräte statt.

In diesem Seminar wurden die Grundlagen für die tägliche Arbeit der Betriebsräte nach dem Betriebsverfassungsgesetz vermittelt.

Die Lerninhalte waren u.a.: Gesetzesgrundlagen, die Normenpyramide in der Rechtsprechung, Grundsätze der Zusammenarbeit des Betriebsrates mit der Gewerkschaft und dem Arbeitgeber, Mitwirkungs- und Beteiligungsrechte des BR.

Obwohl mach mal der Kopf rauchte, wurde durch die offene Diskussion und Dialoge aller Beteiligten der Unterrichtsstoff verinnerlicht. Das Engagement der Teilnehmer in dieser Inhouseschulung zeigte sich auch in der Denkpause durch selbst organisierte Getränke und kleine mitgebrachte Snacks.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass durch die Präsentationstechnik des Referenten über Praxisbeispiele die schwierigen Inhalte des BetrVG aufgelockert näher gebracht wurden. Dieses Seminar sollten auch die Persönlichkeiten der Geschäftsführung besuchen, denn der richtige Dialog und die freundliche Kommunikation untereinander werden gefördert und bringt das Verständnis zum neuen Gremium Betriebsrat.

ZURÜCK